News 15.03.2023

Am 1. März 2023 startete die Reise für die zweiten Mannschaft des FC Seuzach in das Trainingslager nach Malaga. Am Flughafen Zürich angekommen, ist die Vorfreude auf den ersten Durstlöscher in der Sportbar gross, doch die Sicherheitsbeamten des Flughafens hatten andere Pläne für uns. Nach gefühlten zwei Stunden kam auch der FC Seuzach an der arbeitswilligen Flughafenpolizei vorbei. Die Uhr zeigte, dass noch für ein „Schnelles“ Zeit blieb, somit konnte der Durst für das Erste gestillt werden.

Die spanische Billig-Airline bot zum Glück auch alkoholische Getränke im Boardservice an und sorgte damit für einen angenehmen Flug. Am Flughafen in Malaga angekommen, brachte uns der Car nach einer 20-minütigen Fahrt sicher in das Hotel.

Der darauffolgende Tag startete früh mit der ersten Trainingseinheit auf dem el Kunstrasen, hoch in den Bergen von Malaga. Der eine oder andere kämpfte noch mit der dünnen Bergluft, doch nach den ersten taktischen, prägnanten Übungen von Maestro Duo Ken und Fischer konnte auch diese Hürde gemeistert werden.

Nach einer guten Stärkung am Mittagsbuffet wurde die zweite Trainingseinheit in Angriff genommen.

Die schweren Beine der Spieler machten sich bemerkbar, doch durch die hervorragende Fitness und der gesunden Ernährung stellte dies kein Problem für die zweite Mannschaft dar. Nach der Trainingseinheit verpflegten wir uns mit dem am Vormittag gekauften Jamon Iberico, bevor das Abendprogramm angetreten wurde. Dieses bestand einerseits aus dem Copa Spiel Madrid vs. Barcelona, bei welchem die Nerven bei einem Akteur (N.d.R.b.) definitiv ausgereizt wurden. Anderseits versuchte sich eine hochdekorierte Delegation der zweiten Mannschaft derweilen bei der hochangepriesenen Bingo Night. Die Ausbeute kann sich sehen lassen, einige Freibiere konnten ergattert werden und in der letzten Runde gelang es einem Abgeordneten der zweiten Mannschaft den Hauptpreis der mythischen Bingo Night abzustauben.

Am Freitag wurde eine ungeplante Trainingspause eingelegt, da sich unser spanische Busfahrer leider noch in der Siesta befand. Nichtsdestotrotz haben unsere Maestros schnell ein alternatives Programm auf die Beine gestellt. Das legendäre, alljährlich stattfindende Jung gegen Alt musste am Strand auf Sand ausgetragen werden. Nach etlichen, hartgeführten Tacklings und sehenswürdigen Flugeinlagen ging das Spiel unentschieden aus und wir starteten mit einem improvisiertem „Lättlä“, bei welchem den zwei Verlierern die Aufgabe der Organisation des Abendessens übertragen wurde. An Spannung kaum zu überbieten, konnten die beiden fine dining Probanden gefunden werden. Nach der spritzigen Strandeinheit ging die Mannschaft geschlossen in die Innenstadt von Malaga. Nach dem ersten Apéro im Hafen von Malaga, ging es in das auserkorene Restaurant el Toro. Das Essen war hervorragend und die eine oder andere Flasche Wein wurde auch getrunken. Anschliessend starteten wir unsere Entdeckungsreise in das Nachtleben von Malaga.

Das darauffolgende Morgenessen konnten leider nicht alle Spieler besuchen, da die tiefen Augenringe und die müden Tanzbeine noch etwas mehr Schlaf benötigten. Auch beim späteren Samstagsspaziergang war noch nicht die ganze Mannschaft komplett. Auch nach etlichen „Weckversuchen“ konnten zwei Akteure nicht für den Spaziergang motiviert werden (die Mannschaftskasse lässt grüssen). Beim Mittagessen war das Team wieder vollständig und die Vorbereitung auf das heiss ersehnte Nachmittagsspiel gegen den FC Rafzerfeld konnte beginnen. In einer Vorstadt von Malaga wurde dieses Duell ausgetragen. Sehenswert ist die Leistung der Spieler im nicht 100-prozentig fitten Zustand, denn sie bewiesen, dass auch nach einer längeren Nacht, ein solcher Samstagnachmittagsrüttler gewonnen werden kann. Nach einer betäubten ersten Halbzeit brachte uns el Lazaro in der zweiten Halbzeit mit 1:0 in Führung, was auch das Schlussresultat darstellte.

Nach dem grossen Erfolg waren die Gedanken schon bei der Abreise. Doch ein gemeinsamer letzter „Znacht“ im Steakhouse konnte uns niemand nehmen. Nach einer etwas längeren Wartezeit wurden die leeren Bäuche der Mannschaft gefüllt und der letzte Tropfen vom spanischen Wein degustiert. In dieser letzten Nacht ging es für alle früh ins Bett, da um 5:00 Uhr am Morgen die Abreise nach Zürich auf dem Programm stand.

Im Grossen und Ganzen war es sportlich ein sehr erfolgreiches Trainingslager, bei welchem der Spass und das Teambuilding natürlich an erster Stelle stand.

Spanien, wir kommen wieder. Cambio y fuera!